200820AprDesignwettbewerb – Gestaltet ein Template für heute.org!

Wie Ihr ja sicher schon gemerkt habt – heute.org sieht plötzlich anders aus. Wir haben auf die Technik der Blogsoftware WordPress umgestellt. Die Technik funktioniert dank Holger wunderbar, das Design aber ist mit der heißen Nadel gestrickt. Deshalb haben wir uns gedacht – lassen wir die Leser am Design mitarbeiten!

Gestaltet ein Template für heute.org und gewinnt einen Einkaufsgutschein über 150 Euro beim www.fusselshop.de!

Wie soll das aussehen? Nun, vom Design her sind wir relativ offen – es muß eben die bereits eingepflegten Features unterbringen. Und das Design sollte rüberbringen, daß es bei heute.org Hauptsächlich um tägliche Surftipps geht. Also das derzeitig angedachte Design mit dem Abreißkalender gefällt uns von der Idee – ist aber nicht zwingend. Wir setzen uns gerne auch mit anderen Ideen auseinander. Zudem sollte nicht nur der Rahmen drumrum gestaltet werden, sondern auch der Aufbau der Beiträge ansich (Anordnung von Datum, Überschrift, Autor, Tags, …).

Ihr könnt die Gestaltung getrost auf bestehenden WordPress Templates aufbauen, aber ganz wichtig: Das Template muß frei nutzbar sein! Also achtet genau auf die Nutzungsbedingungen von Fremdautoren und kopiert nicht die Layouts bestehender Blogs 1:1. Das selbe gilt für Bilder – wir empfehlen bei Bedarf Bilder von iStockphoto zu verwenden. Ihr könnt die Preview-Fotos verwenden, wir kaufen die Bilder, wenn wir das Template einsetzen sollten. Aber natürlich nur, wenn Euer Template Bilder benötigt.

Ob Ihr ein Template baut, das funktioniert, oder „nur“ einen Screenshot nehmt und in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet (Ebenen erleichtern uns die Arbeit, wir haben Adobe Photoshop CS3), habt keinen Einfluß auf unsere Entscheidung, welches Template wir nehmen. Es soll nicht von den technischen Fähigkeiten des Gestalters abhängen.

Na dann mal los! Mailt mir Euere Entwürfe. Dateien, Links, was auch immer.

Einsendeschluß ist der 31.05.2008. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. Holger und ich werden danach alle Vorschläge diskutieren und entscheiden, welchen Entwurf wir nehmen. Kann sein, daß wir den Gewinnerentwurf noch anpassen, weil uns Details nicht ganz so gut gefallen, oder weil sie technisch nicht realisierbar sind.

Mit dem Einsenden eines Entwurfes überträgt uns der Einsender das Recht, diesen Entwurf für die Seite heute.org exclusiv zu nutzen. Die Entwürfe werden für keine anderen Zwecke verwendet, auch werden die eMail-Daten der Einsender vertraulich behandelt und weder weitergegebe, noch für Newsletter etc. genutzt.

2 Antworten zu “Designwettbewerb – Gestaltet ein Template für heute.org!”

  1. Holger Hellinger sagt:

    Wenn jemand nicht nur ein Layout liefert, sondern ein vollständiges Theme, dann sollte dies ohne Plugins auf jeden Fall validieren und semantisch aufgebaut sein. Also Trennung von HTML Gerüst und Layout mittels CSS. Wer das nicht hinkriegt, darf gerne nur PSD Layouts liefern. ;o)

  2. Holger Hellinger sagt:

    Haut rein, ich habe ein weiteres Layout von Gunnar Hamm bekommen. Werde das die nächsten Tage umsetzen. Mal gespannt wer gewinnt.

Hinterlasse eine Antwort