200615Feb10 Jahre heute.org

Heute feiern wir uns einmal selbst.

Vor genau 10 Jahren ging der erste Tagestipp von wohin.heute.de online. Es war ein Link zu einer Licvecam im Hamburger Hafen – damals noch ein Dienst der aufregend war. Leider ist der erste Link von hier schon lange nicht mehr aktiv, sonst würden wir wahrscheinlich mit jener Seite feiern.

1996 war diese Seite hier noch der Tagestipp der Suchmaschine crawler.de, die ebenfalls nicht mehr existiert. Bereits 1997 sollte der Dienst wieder eingestellt werden, obwohl die Seite damals für uns eine Institution war. Auf einer Vertröstungsseite wurde angeboten, wer das Projekt weiterführen wolle, könne die (sub-)Domain wohin.heute.de inkl. der Daten übernehmen. Ein Mail später war es klar – imperium.de übernimmt die Seite. Andreas Gauger, der die Seite bisher geschrieben hatte, kannte uns durch unsere anderen Projekte bereits.

Seitdem hat sich viel verändert. Anfangs habe wir wirklich jeden Tag den Tagestipp manuell aktualisiert, den Coolschrank per Hand gefüllt, … Irgendwann kam ein CGI-Script, das zumindest einmal den aktuellen Tagestipp automatisch verlinkt hat. Heute besiert alles auf einem Redaktionssystem, das Holger speziell programmiert hat.

Ich möchte an dieser Stelle allen freien Autoren danken, die uns hier ehrenamtlich seit Jahren unterstützen, diese Seite aufrecht zu erhalten. Ich will nicht alle namentlich nennen, besonders bedanke ich mich aber bei Holger, der nicht nur das Redaktionssystem geschrieben hat, sondern hier auch seit einiger Zeit den Hauptteil der Arbeit macht.

Und ich möchte mich bedanken bei den Besuchern, die teilweise schon seit Jahren diesen Dienst nutzen. Bleiben Sie uns treu, wir freuen uns auf die nächsten Jahre!

Und wenn Sie Lust haben sollten, hier auch einmal mitzuschreiben, dann schreiben Sie mir ein mail an chef@heute.org

Tagestipp: 10 Jahre heute.org

Hinterlasse eine Antwort