200422OktInformationskampagne gegen Softwarepatente

Softwarepatente werden zunehmend zu einer Gefahr auch für Webseitenbetreiber wie wir es mit heute.org sind. Es könnte sein, dass die eine oder andere Technik welche wir einsetzen, oder auch nur eine Funktionalität, einem Patent unterliegen. Besonders gilt dies für Web-Shops oder andere ähnliche Funktionalitäten. Der normale Nutzer wird sich jetzt sagen, was betrifft dies mich. Aber er irrt. Gerade dadurch, dass immer mehr sogenannter Trivialpatente in der Softwareentwicklung genehmigt werden, besteht die Gefahr, dass kostengünstige Entwicklungen von Kleinunternehmern nicht mehr möglich sind, und somit auch die Kosten für den Endverbraucher von wenigen Monopolisten diktiert werden.

Eine ganze Reihe mittelständischer Unternehmen hat sich zusammengeschlossen um hier rüber aufzuklären. Die Webseite erläutert detailliert und objektiv, auch für den Laien verständlich, die Nachteile von Softwarepatenten.

Tagestipp: Informationskampagne gegen Softwarepatente

Hinterlasse eine Antwort