200417AugDie Chronik der Mauer

Aktueller wäre dieser Tagestipp am Freitag gewesen, aber da war leider kein Tagestipp mehr frei. Von der Startseite des heutigen Tagestipps:

„Seit dem frühen Morgen wird mitten in Berlin das Straßenpflaster aufgerissen, werden Asphaltstücke und Pflastersteine zu Barrikaden aufgeschichtet, Betonpfähle eingerammt und Stacheldrahtverhaue gezogen. Fassungslos stehen sich die West-Berliner auf der einen, die Ost-Berliner und Bewohner des Umlandes auf der anderen Seite an der Sektorengrenze gegenüber.“

So begann die Errichtung des größten Schutzwalls den Europa je gesehen hatte und mit jahrelange Unterdrückung und Repressalien für all diejenigen endete die sich dagegen wehrten. Eine wunderbar informative Webseite über ein immer noch aktuelles Thema.

Tagestipp: Die Chronik der Mauer

Hinterlasse eine Antwort