200428JanHot Rod VW Käfer

Was ein VW Käfer ist, weiß in Deutschland jedes Kind. Hot Rods schon weniger: Das sind Rennwagen, basierend auf amerikanischen Vorkriegsfahrzeugen mit fetten Motoren, ohne Kotflügel. Mit diesen Kisten, meist sehr kostengünstig aufgebaut, wurden schon in den 50ern Rennen gefahren. Damals ausschließlich in den USA. Vereinzelt sind aber auch Hot Rods inzwischen in Europa zu finden – ihre Zulassung für den Straßenverkehr ist nur schwierig bis unmöglich, weil sie nicht im geringsten den Vorstellunegn deutscher TÜV-Prüfer entsprechen.

Kann man aus einem VW Käfer einen Hot Rod bauen? Es geht, wie pfiffige amerikanische Schrauber es beweißen. Heraus kommen sehr abenteuerliche, aber auch sehr spektakuläre Käfer, die mit dem Orginal nicht mehr viel zu tun haben.

Leider ist die Seite nur in englischer Sprache verfügbar, aber die Bilder sprechen für sich.

Tagestipp: Hot Rod VW Käfer

Hinterlasse eine Antwort