20047JanBarrierekompass | Informationen über Barrierefreies Internet

Der letzte Tagestipp der sich mit Barrierefreiheit beschäftigt ist schon etwas länger her. Daher bietet sich heute an den Barrierekompass zu nennen. Die Seite befasst sich sehr ausführlich mit dem Thema, und ist nicht nur erhobener Zeigefinger gegen all diejenigen die es immer noch anders machen.

Barrierekompass bietet einen feinen Service, der nicht einfach nur gute Ratschläge bereithält, sondern Websites auch testet. Der Service ist in der Regel kostenlos. Als Grundlagen dienen die Standards des W3C sowie die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV). Nur Firmen die sich professionell mit dem Thema beschäftigen werden etwas für eine Seitentest bezahlen müssen.

Alles in allem eine Webseite die wachrüttelt und aufzeigt wie es auch anders gehen kann. Empfehlenswert auch die kleine aber feine Linkliste zum Thema.

Ein Leser machte mich darauf aufmerksam, dass auch private Webseitenanbieter bezahlen müssen, oder kommentarlos gelöscht werden. Das Angebot der Prüfung gilt also nur für Anbieter der öffentlichen Hand. Was nicht wirklich ein breites Angebot ist. Unser Dank gilt Herrn Mayr.

Tagestipp: Barrierekompass | Informationen über Barrierefreies Internet

Hinterlasse eine Antwort