200013OktNetz gegen Rechts

Netz gegen Rechts ist ein, recht neues, Info-Portal über und gegen rechte Gewalt. Einschlägige Medien haben sich zusammengeschlossen um nicht nur über rechtsradikale Geschehnisse zu berichten, sondern auch klar Stellung zu beziehen:

Was machen eigentlich die Medien? Sie müssen die Geschehnisse beobachten, Distanz halten zu den Objekten ihrer Berichterstattung. Doch eine klare Haltung schließt das nicht aus. Ein Kommentar gegen Hass und Gewalt – wie könnte er über den Tag hinaus Bestand haben? In der Redaktionskonferenz der WOCHE fand die Idee Anklang, mit journalistischen Mitteln ein Zeichen zu setzen. Medien verbünden sich, um ein Informations-Portal gegen Rechtsextremismus zu betreiben. Die wichtigsten Fragen zum Thema werden durch die Artikel der Medienpartner beantwortet. Information gegen Agitation: Dieses Konzept wird nun von zahlreichen Zeitungen und Sendern getragen.

Und wirklich, erst seit dem 13. August online finden sich schon jetzt umfassende Informationen, werden viele Fragen gestellt und beantwortet. Im Forum geht es jetzt schon rund.

Tagestipp: Netz gegen Rechts

Hinterlasse eine Antwort