19991SepBabelfish

Babelfish ist ein Übersetzungsservice von Altavista. In erster Linie ist er dafür gedacht ganze Websites von einer Sprache in die andere zu portieren. Was dabei herauskommt sorgt allerdings meistens für Gelächter oder Kopfschütteln. Babylonischer Unsinn also.

Allerdings hat sich bisher kaum jemand Gedanken darüber gemacht, daß man mit Babelfish ein ausgezeichnetes Online-Wörterbuch griffbereit hat. Läßt man nämlich einzelne Worte übersetzen funktioniert der Spass vortrefflich.

Oftmals schreibe ich englische e-Mails und genauso oftmals fehlen mir die Worte. Dann schnell zu Babelfish, Wort eingeben, Sprache wählen und zu fast 100% hat man’s.

Man kann den Übersetzungsservice übrigens in jedem gängigen Browser direkt einbinden. Auch ne gute Sache.

Seien Sie aber nochmals gewarnt ganze Websites oder einzelne HTML-Dokumente oder ganze Sätze übersetzen zu lassen. Es kommt nur Stuss dabei heraus. Betrachten Sie Babelfish aber als Wörterbuch wird alles gut…

Hinterlasse eine Antwort