199724Augwww.kit-bremen.com

Was gehört eigentlich zu einer Homepage alles dazu? Startseite, Links, etwas über den Autor, Links, Gästebuch und ein online-Forum? Über einige der Punkte kann man streiten, letztendlich muß jeder selbst entscheiden, wie er seine Homepage gestaltet. Was man allerdings beobachten kann, ist ein Trend zum eigenen online-Forum. Manuela Useless Pages hat z.B. den Trend in einer Linkliste von einigen online-Foren dokumentiert.
Im online-Betrieb stellt sich jedoch oft heraus, daß sich solch ein Forum nur für Seiten lohnt, die auch so gut besucht werden, daß eine Diskussion aufkommen kann. Ich habe schon Foren entdeckt, in welchen nur der Webmaster selbst gepostet hatte. Deshalb empfiehlt es sich, sich mit mehrerern anderen privaten Seiten zusammenzuschließen und gemeinsam ein Forum zu eröffnen.

Für diejenigen ohne cgi-Möglichkeit bzw. Kenntnisse gibte es auch hier Serviceanbieter. Gegen geringe Gebühr gibt es z.B. bei cgi4all ein Forum auf deren Server. www.kit-bremen.com bietet sogar ein kostenloses Diskussionsforum – finanziert natürlich durch Werbung.

KLE

Tagestipp: www.kit-bremen.com

Hinterlasse eine Antwort